Institute for Digital Management and New Media
print

Language Selection

Breadcrumb Navigation


Content

Research

About 40 years ago, digital technologies were a tool to improve the efficiency of a company's back office. Today, the strategic potential of digital technologies is much greater, ranging from modified organizational and leadership concepts to changed products, processes, and business models, changed structures of value creation and markets. Our goal is to support companies in systematically tapping the potential of digital technologies. Impulses for projects arise from new technological options as well as from new theoretical or methodological approaches.

Current fields of research:

  • Digital Change

    digitalchange

    Companies founded before the digital age must identify the opportunities of digital technologies and deal with associated risks systematically and proactively. Appropriate management structures and adequate instruments are required to cope with digital change. more

  • Data-based business concepts

    datenbasiertegeschäftskonzepte

    A previously unimaginable amount of data is now available for the management of companies. This data is often created as a by-product of the use of various application systems. Likewise, the technologies for aggregating and analyzing large amounts of data have evolved significantly. more

  • Process & Algorithmic Management

    processandalgorithmic

    Business processes are the nexus where organizations perform work and generate value. Due to the ongoing digitalization in all economic sectors, companies must continuously evaluate the potential of new technologies, implement them and adapt their processes accordingly. Digital technologies do not only support employees, but act increasingly autonomous or even as managers. more

  • Digital Media Business

    dmm

    Media companies are the group of companies that were first confronted with the opportunities and risks of digital transformation. The aim of this research focus is to understand the impact of these technology-driven developments on the value creation of media companies as well as to develop and test innovative solution concepts. more


Service

Social Media

LinkedIn

Institut für Digitales Management und Neue Medien
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschung

Vor rund 40 Jahren waren digitale Technologien ein Hilfsmittel zur Verbesserung der Effizienz im Back-Office eines Unternehmens. Heute ist das strategische Potential digitaler Technologien wesentlich größer, es reicht von modifizierten Organisations- und Führungskonzepten über veränderte Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle bis hin zu veränderten Wertschöpfungsstrukturen und Märkten. Unser Ziel ist es, Unternehmen beim systematischen Erschließen der Potentiale digitaler Technologien zu unterstützen. Anstöße für Projekte ergeben sich aus neuen technologischen Optionen sowie aus neuen theoretischen oder methodischen Zugängen.

Aktuelle Forschungsfelder:

  • Digitaler Wandel

    digitalchange

    Unternehmen, die vor der digitalen Zeit gegründet wurden, müssen die Chancen digitaler Technologien erkennen und mit damit verbundenen Risiken systematisch und proaktiv umgehen. Zur Bewältigung des digitalen Wandels sind passende Managementstrukturen und adäquate Instrumente erforderlich. Derartige Strukturen und Instrumente stehen im Zentrum der Arbeit dieser Forschungsgruppe. mehr

  • Daten-basierte Geschäftskonzepte

    datenbasiertegeschäftskonzepte

    Für das Management von Unternehmen steht mittlerweile eine bisher unvorstellbare Menge an Daten zur Verfügung. Diese entstehen häufig als Nebenprodukt der Anwendung verschiedener Anwendungssysteme. Genauso haben sich die Technologien für die Zusammenführung und Auswertung großer Datenmengen deutlich weiterentwickelt. mehr

  • Process & Algorithmic Management

    processandalgorithmic

    Geschäftsprozesse sind der Nexus in dem Organisationen Arbeit ausführen und
    Werte generieren. Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung in allen
    wirtschaftlichen Sektoren, müssen Unternehmen fortlaufend das Potential neuer
    Technologien evaluieren, diese implementieren und ihre Prozesse
    dementsprechend anpassen. Immer mehr werden digitale Technologien nicht nur
    für die Unterstützung von Mitarbeitern genutzt, sondern agieren autonom oder
    gar als Manager. mehr

  • Digitale Medienunternehmen

    dmm

    Medienunternehmen sind die Gruppe von Unternehmen, die als erstes mit den Chancen und Risiken der digitalen Transformation konfrontiert wurden. Ziel dieses Forschungsschwerpunktes ist es, die Auswirkungen dieser technologiegetriebenen Entwicklungen auf die Wertschöpfung von Medienunternehmen zu verstehen sowie innovative Lösungskonzepte zu entwickeln und zu erproben. mehr

  • Grundlagen der Wirtschaftsinformatik

    Neben diesen Forschungsfeldern beschäftigen wir uns mit der Weiterentwicklung der fachlichen und methodischen Grundlagen der Wirtschaftsinformatik. Eine Übersicht dieser Arbeiten finden Sie hier: mehr


Servicebereich

Social Media

LinkedIn