Institut für Digitales Management und Neue Medien
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Management des digitalen Wandels

Unternehmen, die vor der digitalen Zeit gegründet wurden, müssen die Chancen digitaler Technologien erkennen und mit damit verbundenen Risiken systematisch und proaktiv umgehen. Zur Bewältigung des digitalen Wandels sind passende Managementstrukturen und adäquate Instrumente erforderlich. Derartige Strukturen und Instrumente stehen im Zentrum der Arbeit dieser Forschungsgruppe. Die Betrachtung erfolgt in der Regel auf der Organisationsebene, geht aber auch punktuell auf die Individualebene ein. Der Zugang zu den Themen ist in der Regel empirisch, gelegentlich werden aber auch innovative Lösung entwickelt und erprobt.

Mitwirkende:

Prof. Dr. Thomas Hess (Leitung)
Dr. Bastian Wurm
Mathias Bohrer
Simon Engert
Linus Lischke
Laura Jennifer Lohoff
Christian Sciuk

Aktuelle Themen:

Management der digitalen Transformation

  • Strategien für die digitale Transformation
  • Digitale Innovationseinheiten und CDOs
  • Management von Digitalisierungsprogrammen
  • Geschäftsmodelle in Ecosystemen
  • Organisationale Identität und Digitaler Wandel
  • Die Rolle von Fähigkeiten im digitalen Wandel
  • IT-Landschaften und digital Transformation
  • Digital Governance im Staat
  • Digitale Innovationen als Kern des digitalen Wandels

Kooperationen:

Publikationen dieses Forschungsfelds


Servicebereich

Social Media

LinkedIn