Institut für Digitales Management und Neue Medien
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Digitale Medienunternehmen

Medienunternehmen sind die Gruppe von Unternehmen, die als erstes mit den Chancen und Risiken der digitalen Transformation konfrontiert wurden. Viele klassische Inhalte-Anbieter wie Fernsehsender, Verlage oder Musiklabels haben ihre Produkte, Prozesse, Geschäftsmodelle und ihre Position in der Wertschöpfungskette mittlerweile stark verändert. Neue Anbieter, oft – aber nicht ausschließlich – aus der Technologie-Branche, treten mit neuen Angeboten wie etwa sozialen Netzwerken in Erscheinung. Hintergrund ist die Verbreitung des Internets als bidirektionales und alle Medientypen abdeckendes Medium sowie zunehmend auch die Chancen neuer Ansätze für das Zusammenführen und Aufbereiten von Daten. Ziel dieses Forschungsschwerpunktes ist es, die Auswirkungen dieser technologiegetriebenen Entwicklungen auf die Wertschöpfung von Medienunternehmen zu verstehen sowie innovative Lösungskonzepte zu entwickeln und zu erproben.

Mitwirkende:

Prof. Dr. Thomas Hess (Leitung)
Yuyang Dai
Jennifer Rix
Nina Zwingmann

Aktuelle Themenfelder:

  • Digital Paywalls
  • Faire Erlösmodelle
  • Personalisierung von Inhalte-Angeboten
  • Nicht-Persistente Inhalte
  • Automatische Inhalte-Generierung
  • Management von Inhalte-Plattformen
  • Geschäftsmodelle für Medienunternehmen zweiter Generation
  • Nutzung von AI und VR durch Medienunternehmen

Kooperationen:

Publikationen dieses Forschungsfelds


Servicebereich

Social Media

LinkedIn