Institut für Digitales Management und Neue Medien
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Daten-basierte Geschäftskonzepte

Für das Management von Unternehmen steht mittlerweile eine bisher unvorstellbare Menge an Daten zur Verfügung. Diese entstehen häufig als Nebenprodukt der Anwendung verschiedener Anwendungssysteme. Genauso haben sich die Technologien für die Zusammenführung und Auswertung großer Datenmengen deutlich weiterentwickelt. Im Zentrum dieser Forschungs¬gruppe steht die Frage, wie sich Unternehmen diese Daten erschließen und wie sie diese zur Veränderung von Management und Wertschöpfung nutzen können. Betrachtet werden sowohl personenbezogene als auch nicht personenbezogene Daten. Der Zugang zu den Themen ist in der Regel empirisch, gelegentlich werden aber auch innovative Lösung entwickelt und erprobt.

Mitwirkende:

Prof. Dr. Thomas Hess (Leitung)
Dr. Rahild Neuburger
Julia Schulmeyer
Ronja Schwinghammer
Mena Angela Teebken 

Aktuelle Themen:

  • Privatheit bei Konsumenten und am Arbeitsplatz
  • Privatheitsstrategien von Unternehmen
  • Einbindung von Data Scientists in die Organisation
  • Inverse Transparenz und Führung
  • Datenbasierte Innovationen im Controlling

Kooperationen:

Publikationen dieses Forschungsfelds


Servicebereich

Social Media

LinkedIn