Kontakt
Raum 216
Ludwigstraße 28 VG
80539 München
Ludwigstraße 28 VG
80539 München
Telefon:
+49 (0) 89 / 2180 - 6391
E-Mail:
thess@lmu.de
Sprechstunde:
grundsätzlich dienstags, ab 14:30 Uhr, jeweils nach Vereinbarung mit
Iris Fischer.
Weitere Informationen
Lebenslauf
- Geboren 1967 in Darmstadt
- Studium der Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt, Diplom in 1992
- Promotion zum Dr. oec. an der Universität St. Gallen/Schweiz in 1995 inkl. Forschungsaufenthalt an der Nanyang University of Singapore
- Vorstandsassistent bei Bertelsmann in 1996 und 1997
- Arbeitsgruppenleiter am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Göttingen von 1998-2001; im Sommersemester 2001 Lehrstuhlvertretung an der Universität Augsburg
- Habilitation an der Universität Göttingen in 2001
- Univ.-Prof. (C4/W3) für Wirtschaftsinformatik und Betriebwirtschaftslehre sowie Direktor des Instituts für Digitales Management und Neue Medien (ehemals Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien) der Ludwig-Maximilians-Universität München seit 2001
- Ruf an die Universität Mannheim (2004) abgelehnt
- Gastprofessur an der Turku School of Economics and Business Administration im Frühjahr 2004
- Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaft der LMU München von 2008 bis 2011, Vorsitzender der Wissenschaftlichen Kommission Wirtschaftsinformatik von 2011 bis 2013
- Aufnahme in die Bayerische Akademie der Wissenschaften in 2017
- Mitherausgeber u.a. der Zeitschriften Journal of Management Information Systems, Electronic Markets sowie International Journal on Media Management und MedienWirtschaft.
- Gründer und Mitglied des Direktoriums des BIDT, Gründer und Mitglied des Boards des IBC e.V., Mitglied im Vorstand des Münchner Kreis
- Nebenberufliche Tätigkeit als Berater und Aufsichtsrat mit den Schwerpunkten Medien- und IKT-Industrie sowie Digitale Transformation von Unternehmen
Langfristige Forschungsinteressen
- Digitales Management
- Digitale Medienunternehmen
- Management von IT-Unternehmen
- Grundlagen der Wirtschaftsinformatik
Ausgewählte Publikationen
- Chanias, S.; Myers, M.; Hess, T. (2019)
Digital transformation strategy making in pre-digital organizations: The case of a financial services provider
erschienen in: Journal of Strategic Information Systems (28:1), pp. 17-33. - Hess, T. (2019)
Digitale Transformation strategisch steuern. Vom Zufallstreffer zum systematischen Vorgehen.
erschienen in: Springer Fachmedien - Singh, A.; Hess, T. (2017)
How Chief Digital Officers Promote the Digital Transformation of Their Companies
erschienen in: MIS Quarterly Executive (16:1), pp. 1-17. - Berger, B.; Matt, C.; Steininger, D. M.; Hess, T. (2015)
It Is Not Just About Competition with “Free”: Differences Between Content Formats in Consumer Preferences and Willingness to Pay
erschienen in: Journal of Management Information Systems (JMIS) (32:3), pp. 105-128. - Wagner, T.; Benlian, A.; Hess, T. (2014)
Converting freemium customers from free to premium – The role of the perceived premium fit in the case of music as a service
erschienen in: Electronic Markets (24:4), pp. 259-268.