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Forschungsinteressen

Akademischer Werdegang

  • Juniorprofessor für Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Digitale Transformation und Gesellschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster (Seit Oktober 2021)
  • Akademischer Rat und Forschungsgruppenleiter am Institut für Digitales Management und Neue Medien (ehemals Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien) bei Prof. Dr. Thomas Hess (Juli 2017 - September 2021)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Digitales Management und Neue Medien bei Prof. Dr. Thomas Hess (September 2013 - Juni 2017)
    • Forschungsaufenthalt am Department of Information Technologies der HEC Montréal in Montréal, Kanada
    • Promotion zum Dr. oec. publ. mit der Dissertation zum Thema „Content-driven Commerce: Empirical Studies of the IT-enabled Convergence of Two Business Models“
  • Studium in Management (M.Sc.) an der Universität Mannheim (August 2011 - September 2013)
    • Auslandssemester am International College der Mahidol University in Bangkok, Thailand
    • Studentische Hilfskraft am Dieter-Schwarz-Stiftungslehrstuhl für ABWL, E-Business and E-Government bei Prof. Dr. Daniel Veit
    • Abschlussarbeit zum Thema: „What do news readers pay for? A conjoint analysis“
  • Studium in Communication and Media Management (B.Sc.) an der Business and Information Technology School (BiTS) Iserlohn (April 2008 - März 2011)
    • Auslandssemester am Unitec Institute of Technology in Auckland, Neuseeland
    • Tutor für Wirtschaftsmathematik und Stochastik
    • Abschlussarbeit zum Thema: „Tablet-Computer als alternativer Vertriebsweg für Tageszeitungen in Deutschland“

Lehrtätigkeit

  • Wirtschaftsinformatik (B.Sc., Vorlesung & Übung)
  • Digital Products and Services (M.Sc., Vorlesung & Übung)
  • New Products: From Ideas to Market (M.Sc., Vorlesung)
  • Forschungsmethoden der Wirtschaftsinformatik (MBR, Vorlesung)
  • Digitale Wirtschaft (M.Sc., Projektkurs)
  • Advanced Topics on Digitalization, Transformation and Management (M.Sc., Seminar)
  • Empirische Studien zu Neuen Medien (B.Sc., Seminar)
  • Theoretisches Hausarbeitenseminar (B.Sc., Seminar)
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre für Nebenfach- und Lehramtsstudierende - Teil 1 (B.Sc., Übung)

Community Engagement

  • Track Chair
    • Track „Business Models and Digital Transformation“ auf der European Conference on Information Systems (ECIS) 2020
    • Track „AI-based Systems - User Interaction, Design, and Methods“ auf der Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI) 2020
    • Track „Business Models and Digital Entrepreneurship“ auf der Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI) 2019
  • Associate Editor
    • Track „Design, Management and Impact of AI-based Systems“ auf der Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI) 2021
    • Track „Business Models and Digital Transformation“ auf der International Conference on Information Systems (ICIS) 2019
    • Track „Business Models and the Value of IS in a Digital World“ auf der European Conference on Information Systems (ECIS) 2019
    • Track „Business Models in the Digital World“ auf der European Conference on Information Systems (ECIS) 2018
    • Track „Personal ICT: Design, use and impacts“ auf der European Conference on Information Systems (ECIS) 2018
  • Reviewer
    • Information Systems Journal (ISJ)
    • European Journal of Information Systems (EJIS)
    • Journal of Strategic Information Systems (JSIS)
    • Business & Information Systems Engineering (BISE)
    • Electronic Markets (EM)
    • Information & Management (I&M)
    • Internet Research (IR)
    • Information Systems (IS)
    • Künstliche Intelligenz (KI)
    • Journal of Media Business Studies (JMBS)
    • Management Review Quarterly (MRQ)
    • Nationale und internationale Fachtagungen (ICIS, ECIS, AMCIS, HICSS, WI)
  • Mitgliedschaften
    • Association for Information Systems (AIS)
    • Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB)
    • Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

Praxiserfahrung

  • Projekt zur Analyse des Medienstandortes Bayern in Zusammenarbeit mit der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
  • Freie Mitarbeit und Praktika in verschiedenen Medienunternehmen und PR-Agenturen